Webseite der SMS-Initiative erstrahlt in neuem Design
Die SMS-Initiative hat eine komplett neugestaltete Webseite mit interaktiven Elementen veröffentlicht.
(Düsseldorf, 25.08.2020) Eine zunehmende Anzahl an Kindern weist aufgrund ungünstiger Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung lebensstilbedingter Erkrankungen wie Übergewicht und Typ-2-Diabetes auf. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ durch gezielte Maßnahmen für ein gesundes Aufwachsen und eine langfristige Prävention dieser Erkrankungen bereits im Kindesalter ein.
Um die Maßnahmen der SMS-Initiative, die überwiegend im Klassenverbund während der regulären Schulzeit stattfinden, auszuweiten und die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu sensibilisieren, hat der Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V., die Internetseite zur SMS-Initiative (www.sms-mach-mit.de) erneuert und um einen interaktiven Bereich ergänzt. Der interaktive Bereich beinhaltet Rezepte und Übungen des Monats sowie mehrere Übungsvideos von Fortuna Düsseldorf. Zudem wird aktuell ein Zusatzmodul entwickelt, über das zukünftig den Kindern ein Ernährungsquiz bereitgestellt wird. Ziel ist es, den interaktiven Bereich speziell an den Bedürfnissen und Interessen von Kindern auszurichten und ihnen darüber verschiedene Spiele, Quizze, Tipps und Fakten zu den gesundheitsrelevanten Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung zur Verfügung zu stellen.
„Durch ein kindgerechtes, nutzerfreundliches Design und den Einbezug von vielen Bildmotiven, soll die Freude und der Spaß an den angebotenen Elementen sowie auch den vermittelten Inhalten geweckt werden, der für eine langfristige und erfolgreiche Gesundheitsbildung immer im Vordergrund stehen sollte.“, betont Prof. Dr. Karsten Müssig, Projektleiter der SMS-Initiative.
Ermöglicht wurden Konzeption, Neugestaltung und Programmierung der Webseite inklusive Einbindung des interaktiven Bereichs zur spielerischen Wissensvermittlung zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung durch die Düsseldorfer Webagentur PLANWERK 6, die die SMS-Initiative seit der Gründung unterstützt, sowie eine Spende der Bankenvereinigung Düsseldorf.