Sportunterricht mit Spitzensportlern
Die teilnehmenden Grundschulkinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums absolvierten ein Training mit den SMS-Paten.
(Düsseldorf, 20.11.2017) Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Allerdings belegen aktuelle Erhebungen, dass sich nur 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen mindestens eine Stunde pro Tag bewegen und sich die Anzahl übergewichtiger Kinder während der Schulzeit derzeit verdoppelt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu vermitteln, erhält die SMS-Initiative Unterstützung von aktiven und ehemaligen Spitzensportlern. In den vergangenen Wochen besuchten die Deutsche Mannschaftsmeisterin im Crosslauf Dr. Dorothee Mechau, die Weltmeisterin im Rudern Leonie Pieper und der Fußball-Europameister und UEFA-CUP-Sieger Thomas Helmer, die Klassen der GGS Max-Halbe-Straße, der GGS Stoffeler Straße und der Matthias-Claudius-Schule. Während einer gemeinsamen Sportstunde konnten die Kinder die Sportlerinnen und Sportler kennen lernen sowie viel über die jeweilige Sportart erfahren und spezifische Übungseinheiten selber ausprobieren.
„Wenn Kinder in jungen Jahren für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sensibilisiert werden, trägt dies ein Leben lang und wirkt sich auch positiv auf das eigene Körpergefühl und Wohlbefinden aus.“, unterstrich Thomas Helmer die Wichtigkeit der SMS-Initiative. „Für die Grundschülerinnen und -schüler ist es immer etwas ganz besonderes, wenn ein prominenter Sportler zu ihnen in die Schule kommt. Daher eignen sich unsere Paten hervorragend, um die Kinder für einen gesunden Lebensstil zu begeistern.“, freute sich Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig über die zahlreiche Unterstützung der SMS-Paten.