Spitzensportler machen Schule
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der SMS-Initiative erfahren aus erster Hand, warum eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung zu einem gesunden Leben dazugehören.
(Düsseldorf, 26.06.2019) Derzeit verdoppelt sich die Anzahl übergewichtiger Kinder während der Schulzeit. Diese Beeinträchtigungen beschränken sich nicht nur auf das Kindesalter, sondern haben auch erheblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung bis hin zum Erwachsenenalter. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu vermitteln, erhält die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ Unterstützung von aktiven und ehemaligen Spitzensportlerinnen und -sportlern.
Die Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin im Schwimmen Tanja Gröpper machte den Anfang und stellte sich am 13. Juni 2019 den zahlreichen Fragen der Grundschülerinnen und -schüler der St. Rochus-Schule. Neben den größten Erfolgen und ihren Erlebnissen bei den Paralympics, wurde auch nach ihren Hobbies, dem wöchentlichen Trainingsumfang und dem Beginn ihrer Schwimmkarriere gefragt. Zur Veranschaulichung brachte Tanja Gröpper den Kindern zusätzlich ihre Paralympics-Bronzemedaille mit und auch signierte sie Autogrammkarten.
Am 19. Juni 2019 besuchte Sabine Thomaskamp, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf, die teilnehmenden SMS-Klassen der KGS Josef-Kleesattel-Straße. Die ehemalige Siebenkämpferin, die selbst auch im Düsseldorfer Stadtteil Garath aufgewachsen ist und für den Garather SV ihren ersten Deutschen Meistertitel gewinnen konnten, absolvierte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Trainingseinheit und berichtete aus ihrer aktiven Sportlerzeit.
Hendrik Beyer, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer im Hochsprung, übernahm am 25. Juni 2019 erneut den Sportunterricht in der Mosaikschule. Bei den gemeinsamen Spielen „Linienfangen“ und „Rüben ziehen“ stand besonders der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Um den Kindern die Sportart Hochsprung besser zu verdeutlichen, brachte Hendrik Beyer den Kindern spezielle Sportschuhe mit Spikes aus seiner aktiven Sportlerzeit sowie eine Medaille mit.
„Die Komponenten Ernährung und Bewegung haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Es ist mir wichtig, Kindern zu vermitteln, wie sehr regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung zum körperlichen Wohlbefinden beitragen. Deshalb unterstütze ich die SMS-Initiative sehr gerne.“, begründet Tanja Gröpper ihr Engagement. „Für die Grundschülerinnen und -schüler ist es immer etwas ganz besonderes, wenn eine prominente Sportlerin oder ein prominenter Sportler zu ihnen in die Schule kommt. Daher eignen sich unsere Paten hervorragend, um die Kinder für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.“, freut sich Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig über die zahlreiche Unterstützung der SMS-Paten.