SMS-Initiative unterstützt Gesundheitsförderung in NRW
Die Landesinitiative „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ hat die SMS-Initiative als beispielhaftes Projekt und Mitglied aufgenommen.
(Düsseldorf, 16.05.2019) Die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ setzt sich für ein gesundes Aufwachsen und die langfristige Prävention von Übergewicht und Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindesalter ein. Ziel der Initiative ist es, Grundschülerinnen und -schülern zu zeigen, wie einfach eine ausgewogene Ernährung ist und wie viel Spaß regelmäßige Bewegung macht. Die Komponenten Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung spielen auch bei der Landesinitiative „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ eine entscheidende Rolle. Die Landesinitiative wurde bereits 1994 gegründet und ist ein fester Bestandteil der Gesundheitspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Gemäß der Vorgaben der Landesgesundheitskonferenz ist ein wichtiges Ziel der Landesinitiative, die gesundheitlichen Dienstleistungsangebote transparenter und leichter zugänglich für die breite Öffentlichkeit zu gestalten. Vor diesem Hintergrund wurde eine Projekt-Datenbank entwickelt, die qualitativ vorbildliche Projekte und innovative Ideen zur Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen einschließt. Bevor ein Projekt in die Datenbank der Landesinitiative aufgenommen wird, erfolgt eine gesundheitswissenschaftliche Begutachtung. Zusätzlich durchlaufen die Projektanträge ein Qualitätssicherungsverfahren. Seit dem 14. Mai 2019 ist nun auch die SMS-Initiative Teil der Projekt-Datenbank und zusätzlich Mitglied der Landesinitiative „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“.
„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die Projekt-Datenbank und die Mitgliedschaft in der Landesinitiative `Gesundes Land Nordrhein-Westfalen´. Dies spiegelt unseren Qualitätsanspruch wider, den wir mit der SMS-Initiative verfolgen.“, betont SMS-Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig.