SMS-Initiative erfolgreich evaluiert
Die Gesundheitsinitiative des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ führt bei den teilnehmenden Grundschulkindern zu verbesserten sportmotorischen Fähigkeiten.
(Düsseldorf, 27.01.2017) Die 2012 gestartete SMS-Initiative sensibilisiert Düsseldorfer Grundschülerinnen und -schüler für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung. Im Fokus stehen Grundschulen mit einem hohen Migrationshintergrund, da Kinder mit einem Migrationshintergrund ein besonders hohes Risiko für lebensstilbedingte Erkrankungen wie Übergewicht aufweisen. „Junge Menschen sollen erfahren, dass es möglich ist, ohne viel Aufwand und mit Spannung, Spaß und Abwechslung gesund aufzuwachsen und zu leben.”, erläutert Prof. Dr. Karsten Müssig, Leiter der SMS-Initiative.
Im Rahmen der einjährigen Pilotphase der Initiative wurden die Kinder zu Beginn, nach der Hälfte und am Ende mit dem CHECK!-Test sportmotorisch getestet. In dem, in Kooperation mit dem Sportamt Düsseldorf, durchgeführten CHECK! werden die fünf sportmotorischen Grundeigenschaften Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit getestet. Der CHECK! wird seit 2003 an Düsseldorfer Grundschulen jährlich durchgeführt.
Im Vergleich zu Kindern, die nicht an der SMS-Initiative teilnahmen, zeigten sich bei den teilnehmenden Kindern positive Effekte auf die körperliche Fitness. Insgesamt verbesserten sich die Kinder in fünf der acht Kategorien des CHECK!-Testes: Hindernislauf, Standweitsprung, Sit-ups, Rumpftiefbeuge und 6-Minuten-Lauf. „Dank des Düsseldorfer Modells, zu dem auch die SMS-Initiative gehört, verzeichnen wir in den letzten Jahren rückläufige Zahlen übergewichtiger Kinder in Düsseldorf.“, zeigt sich Schul- und Sportdezernent Burkhard Hintzsche erfreut über die Ergebnisse.
Das Manuskript mit allen Ergebnissen der Evaluation wird 2017 in der renommierten Fachzeitschrift „Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes“ unter dem Titel: „Positive effects of promoting physical activity and balanced diets in a primary school setting with a high proportion of migrant school children“ veröffentlicht.