Kräutervielfalt mit allen Sinnen entdecken
Die teilnehmenden Grundschülerinnen und -schüler der SMS-Initiative besuchen den Zentralschulgarten der Stadt Düsseldorf.
(Düsseldorf, 12.06.2018) Über das ganze Jahr hinweg bieten Supermärkte und Discounter eine breite Vielfalt an Obst, Gemüse und Kräutern. Trotzdem greifen immer mehr Menschen auf Fertigprodukte zurück und bereiten kaum noch selbst ihre Mahlzeiten zu. Doch gerade dies ist eine grundlegende Voraussetzung für eine gesunde Ernährung. Besonders Kräuter verfeinern jedes Gericht und geben ihm einen ganz besonderen Geschmack. Wie groß die Vielfalt an Gartenkräutern ist, welchen Ursprung die Pflanzen haben und welche Kräuter auch auf der heimischen Fensterbank wachsen können, lernen die Schülerinnen und Schüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ in den nächsten Wochen im Zentralschulgarten der Stadt Düsseldorf.
Um Ihnen das Projekt zu erläutern, laden wir Sie herzlich ein:
Am Donnerstag, den 14.06.2018, von 11:00 – 12:30 Uhr ist die Mosaikschule zu Gast
Ort: Zentralschulgarten, Räuscherweg 40, 40221 Düsseldorf
Ihre Ansprechpartner:
- Prof. Dr. Karsten Müssig, Leiter der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."
- Frau Ponz-Lövenich, Mosaikschule
- Sascha Grünewald, Organisator des Zentralschulgartens
- Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf
- Martina Hankammer, Provinzial Kultur- und Sozialstiftung
Unter dem Motto „Hexenküche 1-2-3“ erfahren die Kinder während einer Führung durch den Kräutergarten von Sascha Grünewald, Organisator des Zentralschulgartens, spannende Geschichten über die einzelnen Kräuter und ihre unterschiedliche Nutzung. Um die Kräutervielfalt mit allen Sinnen zu entdecken, bereiten die Grundschülerinnen und -schüler anschließend gemeinsam einen Kräutersnack zu, der zum Abschluss zusammen verzehrt wird.
„Viele Kinder wissen heutzutage nicht mehr, wie die unterschiedlichen Gemüsesorten und Kräuter aussehen, wie sie heißen oder woher sie stammen. Mit unserem Zentralschulgarten möchten wir Grundschülerinnen und -schülern die Vielfalt und den Ursprung von pflanzlichen Lebensmitteln näherbringen und ihr Interesse an der Natur und natürlichen Lebensmitteln wecken.“, begründet Sascha Grünewald sein Engagement im Zentralschulgarten. „Die SMS-Initiative hat das Ziel, Kinder für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu sensibilisieren. Indem die Kinder sich intensiv mit natürlichen Nahrungsmitteln beschäftigen, möchten wir die Akzeptanz sowie auch die Wertschätzung gegenüber unseren Nutzpflanzen steigern und ihnen zeigen, wie gut gesundes Essen schmeckt und wie viel Spaß gemeinsames Kochen machen kann.“, ergänzt Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig.