Gemeinsam mehr bewegen
Die Kinder der SMS-Initiative trainieren beim Düsseldorfer Sportclub 1899
(Düsseldorf, 14.03.2019) Ab der Schulzeit verbringen wir einen Großteil des Tages mit sitzenden Tätigkeiten. Gleichzeitig steht uns fast überall ein unbegrenztes Angebot an Nahrungsmitteln zur Verfügung. Diese Faktoren führen infolge der geringen körperlichen Aktivität häufig zu einem Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch und begünstigen die Entwicklung von Übergewicht. Laut den aktuellen Ergebnissen der KiGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sind etwa 14,9% der Mädchen und 16,1% der Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren übergewichtig. Besonders gefährdet sind Kinder mit einem niedrigen Sozialstatus und Migrationshintergrund. Diese Beeinträchtigungen beschränken sich nicht nur auf das Kindesalter, sondern haben meist auch einen erheblichen Einfluss auf den Gesundheitsstatus im Erwachsenenalter. Vor diesem Hintergrund, setzt sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ für ein gesundes Aufwachsen und eine langfristige Prävention von Übergewicht und Lebensstil-bedingten Erkrankungen bereits im Kindesalter ein. Ziel der SMS-Initiative ist es, die Kinder mit Freude für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu begeistern. Unterstützung erhält die Initiative dabei von dem Düsseldorfer Sportclub 1899.
Unter der Leitung von Gabi Schöwe, Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 1984 im Hockey und Patin der SMS-Initiative, haben die Grundschülerinnen und -schüler der GGS Max-Halbe-Straße und der Matthias Claudius Schule die Möglichkeit ein Hockey-Schnuppertraining zu absolvieren und einen Einblick in diese besonders Sportart zu erhalten. In verschiedenen Übungen und Spielformen erlernen die Kinder ein Gefühl für den Ball zu entwickeln und den Schläger richtig für die Ballführung sowie die Ballabgabe und -annahme einzusetzen. Als besondere Auszeichnung erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Trainingseinheit eine Teilnehmer-Urkunde.
„Durch die Vielseitigkeit, eignet sich Hockey hervorragend als Mannschaftssport und um Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Zusätzlich bietet Sport Kindern auch immer eine Möglichkeit sich vom stressigen Schulalltag zu erholen und mit Freunden Zeit zu verbringen.“, verdeutlicht Gabi Schöwe die Vorteile eines aktiven Lebensstils. Prof. Dr. Karsten Müssig, Projektleiter der SMS-Initiative, ergänzt: „Zu sehen mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder an den Schnuppertrainings unserer Partner teilnehmen, bestärkt uns in unserem Ansatz, bereits im frühen Alter Kinder durch Freude und Spaß für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung begeistern zu können und so langfristig Lebensstil-bedingte Erkrankungen vorzubeugen.“