Gemeinsam Düsseldorfer Grundschüler bewegen
Die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums setzt sich gemeinsam mit dem Projekt „Bolzplatzhelden gesucht“ für eine regelmäßige Bewegung bei Grundschülern ein.
(Düsseldorf, 22.06.2017) Das Projekt „Bolzplatzhelden gesucht“ der BürgerStiftung Düsseldorf bietet Kindern auf acht Bolzplätzen der Stadt Düsseldorf die Möglichkeit, an öffentlichen und kostenlosen Fußballtrainingseinheiten teilzunehmen. Die Trainingseinheiten finden wöchentlich von April bis Oktober statt und werden von professionellen Fußballtrainern und ehemaligen, namhaften Fußballprofis von Fortuna Düsseldorf, wie zum Beispiel Egon Köhnen, Wilfried Woyke, Gerd Zewe und Günter Thiele, geleitet. In Zusammenarbeit mit den Bolzplatzhelden möchte die SMS-Initiative den Grundschülerinnen und -schülern ein weiteres Sportangebot aufzeigen und sie für einen gesunden Lebensstil, auch außerhalb der Schule, begeistern. Das erste Probetraining absolvieren die Kinder der GGS Adam-Stegerwald-Straße und der KGS Josef-Kleesattel-Straße. Dieses Training findet am 28. Juni 2017 in Garath unter der Leitung der Bürgerstiftung Düsseldorf statt.
Im Rahmen des Projektes „Bolzplatzhelden gesucht“ bietet die Bürgerstiftung Düsseldorfer Kindern nun seit mehr als fünf Jahren kostenlose Fußballeinheiten an. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der SMS-Initiative und hoffen viele neue Bolzplatzheldinnen und -helden zu gewinnen“, betont Lothar Wolter, Projektleiter und -koordinator der Bolzplatzhelden. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern nicht nur in der Schule die Wichtigkeit einer regelmäßigen Bewegung vermitteln, sondern ihnen zusätzlich auch Angebote im Nachmittagsbereich aufzeigen, um langfristig einen gesunden Lebensstil zu fördern.“, unterstreicht Projektleiter Professor Karsten Müssig die Bedeutung der Kooperation.