Fußballtraining mit Köpfchen
Die teilnehmenden Kinder der SMS-Initiative absolvierten eine Trainingseinheit mit dem Fußballtrainer und ehemaligen Profispieler Efthimios Kompodietas.
(Düsseldorf, 10.05.2019) An diesen Sportunterricht werden sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der GGS Die Brücke in Neuss sicherlich noch lange erinnern. Schließlich leitete der ehemalige Bundesligaprofi von Arminia Bielefeld und Fußballtrainer Efthimios „Effi“ Kompodietas das Training. Neben seiner Tätigkeit als Trainer und Betreiber der Firma „Brain Activity“, hat Herr Kompodietas als Kinesiologe in den vergangenen Jahren schon mit vielen Spitzensportlern und sogar der deutschen Fußballnationalmannschaft zusammengearbeitet. Kinesiologie, auch Bewegungswissenschaft genannt, umfasst ein spezielles Training, um die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu fördern. Ziel der Kinesiologie ist die Steigerung der Konzentration, Verbesserung von motorischen Abläufen, Stabilisierung der Muskeln und Körperhaltung sowie die Vorbeugung von Verletzungen.
Bei den Trainingseinheiten mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ am Dienstag, den 07. Mai 2019, stand besonders der Spaß im Vordergrund. Unter der Anleitung von Efthimios Kompodietas absolvierten die Kinder spezielle Übungen aus dem Bereich der Kinesiologie. Zum Beispiel trainierten die Grundschülerinnen und -schüler ihre Koordination und Reaktionsfähigkeit beim Seilspringen. Dabei versuchten die Kinder zu dritt gemeinsam in einem großen Seil zu springen und nach drei Sprüngen das Seil wieder ohne Berührung zu verlassen. Bei verschiedenen Wurfspielen mit Tennis- und Fußbällen lernten sie zusätzlich durch vorgegebene Bewegungsabläufe ihre Konzentration zu fördern. Neben der Koordination und Konzentration wurden durch das spielerische ganzheitliche Training auch die Ausdauer und körperliche Aktivität der Kinder gesteigert. Diese Komponenten spielen eine wichtige Rolle im Rahmen der SMS-Initiative, die sich für ein gesundes Aufwachsen und eine langfristige Prävention von Übergewicht und Lebensstil-bedingten Erkrankungen bereits im Kindesalter einsetzt. Ziel der SMS-Initiative ist es, die Kinder mit Freude für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu begeistern.
„Wenn Kinder schon in jungen Jahren für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sensibilisiert werden, hält dies ein Leben lang. Deshalb unterstütze ich gerne die SMS-Initiative bei ihrem Ziel die Kinder mit Spaß für Sport zu begeistern.“, betont Efthimios Kompodietas, erfolgreicher Kinesiologe und Fußballtrainer. SMS-Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Unterstützung unserer Paten, da sie den Kindern am besten die Wichtigkeit einer regelmäßigen Bewegung vermitteln können. Zu sehen mit wie viel Freude und Energie die Schülerinnen und Schüler bei den Übungseinheiten dabei sind, bestärkt uns in dem Ansatz einer frühzeitigen Prävention.“