Freude an Bewegung vermitteln
Gemeinsam mit der Fußballfabrik veranstaltete die SMS-Initiative ein eintägiges Fußballcamp für die teilnehmenden Grundschülerinnen und -schüler.
(Düsseldorf, 18.05.2018) Das Jahr 2018 steht für Düsseldorf ganz im Zeichen des Fußballs: Neben der in wenigen Wochen beginnenden Weltmeisterschaft konnte Fortuna Düsseldorf diese Saison den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga perfekt machen. Noch mehr Spaß macht allerdings, wenn man selbst aktiv wird und auf Torjagd geht. Dies vermittelte die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ am Donnerstag, den 17. Mai 2018, den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der St. Rochus-Schule. Unterstützung erhielt die SMS-Initiative dabei von der Fußballfabrik. Die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge ist eine Fußballschule für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. In den altersgerechten Camps erlernen die Kinder verschiedene Schuss- und Ballführungstechniken sowie Spielzüge und Tricks. Getreu der Philosophie Training. Lernen. Leben. legt die Fußballfabrik neben dem spielerischen Aspekt, besonderen Wert auf die Themen Wertevermittlung, Selbstständigkeit, Persönlichkeitsbildung und Disziplin ebenso wie Ernährung und den Umgang mit Mobbing. Ziel der Fußballfabrik ist es, Kindern die Freude am Fußball zu vermitteln und ihnen gleichzeitig durch die Förderung von selbstverantwortlichem Handeln und Verhalten im Kollektiv Hilfestellungen für das spätere Leben mit auf den Weg zu geben.
„Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen, sind wichtige Bausteine in der Entwicklung von Kindern, die auch im Fußball eine wichtige Rolle spielen. In unseren Fußballcamps möchten wir die Kinder in ihrem fußballerischen Können sowie auch in ihrem Umgang mit anderen Kindern stärken und motivieren.“, betont SMS-Pate Ingo Anderbrügge, UEFA-Cup-Sieger und Gründer der Fußballfabrik. „Sport verbindet die Menschen und bietet eine gute Möglichkeit, Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen gleichzeitig wichtige Werte für einen gesunden Lebensstil mit auf den Weg zu geben. Was gibt es schöneres, als gemeinsam mit seinen Freunden beim Fußball Zeit zu verbringen und sich vom stressigen Alltag zu erholen.“, unterstreicht SMS-Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig die Bedeutung der Kooperation mit der Fußballfabrik und einer regelmäßigen Bewegung.
Das Fußballcamp wurde unterstützt von der Bahn BKK und dem Ballspielverein 04 e. V..