Fortuna Düsseldorf unterstützt Kampf gegen Diabetes
Fortuna Düsseldorf lädt die teilnehmenden Grundschülerinnen und -schüler der SMS-Initiative ins Nachwuchsleistungszentrum am Flinger Broich ein.
(Düsseldorf, 08.06.2018) Für die kleinen Fortuna-Fans gibt es neben dem Aufstieg in die erste Bundesliga diesen Sommer noch einen weiteren Grund zur Freude. Schließlich bietet Düsseldorfs erfolgreichster Fußballverein den Grundschülerinnen und -schülern der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ ein Fußballtraining am Flinger Broich an. Unter der Leitung von erfahrenen Trainern der Fortuna-Jugendmannschaften haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der GGS Am Köhnen und der St. Michael Schule die Gelegenheit, die Luft des Profifußballs zu schnuppern und ihren Idolen nachzueifern. Nach gemeinsamen Aufwärm- und Dehnungsübungen stehen unter anderem Technik- und Torschusstraining auf dem Programm. Zum Abschluss spielen die Grundschüler in kleinen Mannschaften gegeneinander. Dabei legt die Fortuna besonderen Wert auf Fairplay und den respektvollen Umgang untereinander.
„Wir möchten den Kindern im Nachwuchsbereich einen Fußball mit Herz, Leidenschaft, Emotionen und Begeisterung bieten. Unsere Jugendspieler sollen in unserem Verein ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz erfahren. Zusätzlich lernen die Spieler, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, um seine sportliche und geistige Leistung optimal abrufen zu können. So möchten wir sie auf künftige Aufgaben auf, aber auch außerhalb des Fußballplatzes vorbereiten“, unterstreicht Christian Lasch, Pädagogischer Koordinator des Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna Düsseldorf, die Wichtigkeit von Mannschaftssport und einem gesunden Lebensstil. „Für die Kinder ist das Training am Flinger Broich wirklich ein besonderes Highlight und sie können es kaum erwarten. Es ist sehr schön zu erleben, mit wie viel Freude und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler an dem Training teilnehmen“, ergänzt SMS-Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig.