Förderung der Diabetesprävention
Die Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt das soziale Engagement der SMS-Initiative.
(Düsseldorf, 15.05.2018) Am Montag, den 14. Mai 2018, fand die feierliche Übergabe des PS-Zweckertrages der Sparkassenlotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ im Privatkundencenter Kaiserswerth statt. Mit dem PS-Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Düsseldorf jährlich gemeinnützige Zwecke wie zum Beispiel Fördervereine von Kindergärten und Schulen, Sportvereine oder Senioreneinrichtungen. In diesem Jahr wurde auch die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ mit einer Spende bedacht. Der Initiative, die von dem Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V. getragen und von dem Deutschen Diabetes-Zentrum wissenschaftlich begleitet wird, wurden 2300 Euro zugesprochen. Die Übergabe des Spendenchecks an den SMS-Projektkoordinator, Herrn Guido Schenuit, erfolgte durch Herrn Dirk Günthör, Direktor Regionalmarkt Nord der Stadtsparkasse Düsseldorf. Neben den weiteren Spendenempfängern, nahm auch der Bezirksbürgermeister, Stefan Golißa, an der Veranstaltung teil.
Die SMS-Initiative setzt sich für ein gesundes Aufwachsen und langfristige Prävention vor Übergewicht und Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindesalter ein. Ziel der Initiative ist es, Grundschülerinnen und -schülern zu zeigen, wie einfach eine ausgewogene Ernährung ist und wie viel Spaß regelmäßige Bewegung macht. Die Spendengelder aus der Sparkassenlotterie „PS-Sparen und Gewinnen“, sind für die Anschaffung von Materialien und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen der SMS-Initiative vorgesehen.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf. Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder frühzeitig für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu begeistern und zu sensibilisieren und ihnen so den Weg für einen gesunden Lebensstil zu ebnen. Das Geld trägt dazu bei, dass wir das SMS-Projekt weiter voranbringen und den Kindern ansprechende Veranstaltungen anbieten können.“, unterstreicht SMS-Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig, die Bedeutung von Spendengeldern für die SMS-Initiative.