Schirmherr

Oberbürgermeister Thomas GeiselSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher von „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“

Kinder brauchen gesundes Essen und viel Bewegung. Diesen wichtigen Grundsatz hat sich „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ auf die Fahnen geschrieben. Auf umfassende Weise informiert die Initiative Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Grundschulen über ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivitäten. Mit abwechslungsreichen Aktionen werden die Kinder zum Mitmachen angeregt.

Die Initiative unter der Leitung des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf setzt damit bereits in jungen Jahren an und fördert ein sensibles Ernährungs- und Körperbewusstsein. Es freut mich sehr, dass diese Idee auf breite Zustimmung trifft und schon viele Förderer gefunden hat. Neben Düsseldorfer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik unterstützen die Innungskrankenkassen Rhein/Ruhr und die KKH-Allianz sowie Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, die DEG das Sportwerk Düsseldorf, das städtische Sportamt, die Bädergesellschaft, die Handwerksbäcker, die Dietrich-Grönemeyer-Stiftung und viele weitere namhafte Institutionen aus Düsseldorf die Initiative.

Als etablierter Gesundheitsstandort trägt die Landeshauptstadt Düsseldorf in vielfacher Hinsicht zu einem gesunden und glücklichen Lebensgefühl der Menschen vor Ort bei. Aus diesem Grund übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft über „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ Die Initiative wird neben laufenden Projekten wie „Obst macht Schule“ oder dem „Düsseldorfer Modell zur Bewegungs-, Sport- und Talentförderung“ einen weiteren wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Kindern leisten. Hierbei wünsche ich viel Erfolg!

Ihr

Thomas Geisel
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Düsseldorf